Foto eines Mikrofonvorverstärkers

Was macht ein Musikproduzent?

Berater, Coach, Unterstützer

Ein Musikproduzent berät und leistet Hilfestellung bei der musikalischen Ausrichtung, dem Branding sowie der Veröffentlichung und Verwertung der Musik einer Künstlerin oder eines Künstlers. Er unterstützt unter anderem bei folgenden Fragestellungen:

  • Welche Musik, welcher Sound passen zum Image und zur Persönlichkeit des Künstlers?
  • Wie kann der Künstler seinen eigenen Stil finden?
  • Welche Songarrangements passen zur Stimme des Künstlers?
  • Welche Ziele hat der Künstler mit seiner Musik und wie können diese erreicht werden? Was gilt es dafür zu tun?
  • Welche Vertriebsmöglichkeiten gibt es für den Künstler? Was wird dafür benötigt?
  • Welche musikrechtlichen Themen sind dabei relevant?
  • Wie kann man all dies unabhängig von Labels auf dem „Do-It-Yourself“-Weg bestreiten?

Wegen der vielfältigen Tätigkeitsbereiche werden Musikproduzenten auch mit Regisseuren bei Kinofilmen verglichen.

Aufgabenverteilung

Man unterscheidet Musikproduzenten zwischen künstlerischen und wirtschaftlichen Produzenten.
Der künstlerische Produzent ist zuständig für den kreativen und musikalischen Part der Musikproduktion in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler. Die Aufgaben reichen von der Komposition und Entstehung eines Songs bis hin zum Mixing und finalen Mastering der Musik. Bestimmte Teilbereiche lassen sich aber auch extern vergeben und müssen nicht zwingend vom Produzenten übernommen werden.

Der wirtschaftliche Produzent verantwortet den kommerziellen Teil einer Musikproduktion. Hierbei geht es um die Planung und Budgetierung einer Musikproduktion. Er kümmert sich unter anderen um

  • das Mieten eines Tonstudios,
  • die Beschaffung von Aufnahmeequipment,
  • die Buchung von Studiomusikern zum Einspielen von realen Instrumenten,
  • die Buchung und Kommunikation mit Mixing/Mastering Engineers

Darüber hinaus betreut der wirtschaftliche Produzent die Vermittlung der Künstler/der Musik an Labels oder Verlage. Er bietet Hilfestellung und Betreuung bei den notwendigen Schritten für eine Selbstvermarktung der Künstler. Dabei erfolgt eine Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Promotion- und Marketingagenturen, Radiostationen, Print- und TV-Medien.
Es gibt Musikproduzenten, die ihren Schwerpunkt nur auf eines der beiden Aufgabenfelder gelegt haben. In der Regel ist es bei den meisten allerdings so, dass sie sowohl Aufgaben des künstlerischen als auch des wirtschaftlichen Bereichs übernehmen.
Aufgrund meiner umfangreichen Erfahrungen decke ich beide Aufgabengebiete ab.

Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie ich Dich bei Deinem Songprojekt unterstützen kann? Dann melde Dich gerne unverbindlich bei mir.

b

Kontaktformular

E-Mail senden
Jetzt anrufen