Wie Du Deinen Gesang in professioneller Qualität zu Hause aufnehmen kannst – Teil 2

Im ersten Teil habe ich erläutert, welche Vor- und Nachteile mit einem Home-Recording bzw. einer Tonstudioaufnahme von Gesängen einhergehen können. Außerdem habe ich aufgeführt, worauf Du als Sänger bzw. Sängerin meiner Erfahrung nach achten solltest, wenn es um die Auswahl des richtigen Mikrofons geht.

Im heutigen zweiten Teil dieses Beitrags möchte ich betrachten, welches zusätzliche Zubehör zum Mikrofon essentiell notwendig ist, damit Du optimal Deinen Gesang zu Hause aufnehmen kannst.

Mikrofonzubehör im Detail


Das Mikrofonstativ bzw. der Mikrofonständer

In der Regel werden Gesänge unter professionellen Bedingungen im Stehen aufgenommen. Dementsprechend ist es sehr wichtig, dass Dein Mikrofon in einem genau dafür vorgesehenen Stativ befestigt wird. Meiner Ansicht nach sind hier zwei Faktoren entscheidend und sollten bei der Wahl des richtigen Ständers beachtet werden.

Zum einen sollte das Stativ stabil auf dem Untergrund stehen und einen qualitativ gut verarbeiteten Eindruck machen. Insbesondere hochpreisige Großmembran-Kondensatormikrofone können aufgrund ihrer soliden Verarbeitung relativ schwer sein. Dementsprechend sollte das Mikrofon sicher und fest verankert werden können und das Stativ einen wackelfreien Stand bieten.

Nichts ist ärgerlicher, als ein hochwertiges und teures Mikrofon, das aufgrund eines klapprigen und instabilen Stativs zu Boden fallen und beschädigt werden kann. Darüber hinaus sollte hier grundsätzlich Vorsicht geboten sein, denn Kondensatormikrofone sind aufgrund der verbauten Elektronik relativ empfindlich.

Zusätzlich sollte bei der Wahl des richtigen Mikrofonständers darauf geachtet werden, wie hoch sich dieser ausfahren lässt. In den meisten Fällen wird das Mikrofon auf Höhe Deines Mundes befestigt. In einigen Situationen und je nach präferierten Soundvorlieben kann es aber auch sinnvoll sein, dass das Mikrofon oberhalb Deines Mundes hängt. Es sollte demzufolge also ein Augenmerk darauf gelegt werden, dass sich das Stativ genügend in die Höhe ausfahren lässt und auf Deine Körpergröße abgestimmt wird.

Als grobe Richtlinie empfehle ich Mikrofonstative für Gesangsaufnahmen in einem preislichen Rahmen von ca. 30 bis 50 Euro.

Die Mikrofonspinne und der Popschutz

Zwei weitere unerlässliche Komponenten für professionelle Gesangsaufnahmen sind die Mikrofonspinne und der sogenannte Popschutz.

Bei der Spinne handelt es sich um das Gewinde, in dass das Mikrofon geschraubt wird. Dieses Gewinde wird dann auf das Mikrofonstativ gesetzt und befestigt. Da nicht jedes Gesangsmikrofon aufgrund verschiedener Bauformen und -größen in die gleiche Spinne passt, sind normalerweise die jeweils passenden Spinnen im Lieferumfang der Mikrofonmodelle enthalten.

Beim Popschutz handelt es sich in der Regel um einen mit Nylon bespannten Kunststoffring, der mit einem flexiblen Schwanenhals verbunden ist. Dieser kann über eine Klemmschraube am Mikrofonstativ befestigt und nach den eignen Vorlieben ausgerichtet werden.

Die Funktion des Popschutzes ist schnell erklärt. Er sorgt dafür, dass sogenannte Explosivlaute beim Sprechen oder Singen nicht ungefiltert in das Mikrofon gelangen. Die Konsonanten wie „P“, „B““, „D“ und „T“ können bei der Aussprache relativ druckvolle Windzüge entfachen, die auf der Aufnahme zu einem unschönen und im Nachhinein kaum mehr reparablen Sound führen.

Um eine möglichst perfekt klingende Aufnahme zu erhalten, sollten diese Explosivlaute also tunlichst im Vorfeld herausgefiltert werden. Ohne einen Popschutz ist dies nicht möglich.

Das Mikrofonkabel

Gesangsmikrofone werden in der Regel mit sogenannten XLR-Kabeln verbunden. In der Tontechnik und der Musikproduktion wird das Thema Kabel im Allgemeinen sehr kontrovers diskutiert und die Meinungen bezüglich deren Qualitätsanforderungen gehen hier teilweise weit auseinander.

Ich möchte allerdings bei diesem Aspekt, zumindest in diesem Beitrag, nicht allzu sehr in die Tiefe gehen. Für mich sind grundsätzlich zwei Faktoren entscheidend beim Kauf des richtigen Mikrofonkabels.

Zum einen solltest Du darauf achten, dass Dein Kabel sauber verarbeitet und zumindest qualitativ so gut ist, dass es für den Alltagsgebrauch genügt. Zum anderen sollte das Kabel so lang sein, dass Du beim Aufnehmen immer so viel Länge übrig hast, dass sich kein Stecker und keine Verbindung ungewollt bei einer Umpositionierung des Mikrofonstativs lösen kann.

Wenn Du allerdings nicht unbedingt ein 10 Meter langes Kabel benötigst, dann kaufe auch keines. Je länger das Kabel, desto mehr Signalqualität geht auf der Strecke verloren.
Für eine Anwendung in den eigenen vier Wänden empfehle ich Kabel mit einer Länge von 3 bis 6 Metern. Diese Maße sollten für gängige Heimanwendungen in Wohnzimmern, Schlafzimmern oder Arbeitszimmern völlig ausreichen.

Wiederum als grobe Orientierung würde ich Modelle im Wert von 15 bis 30 Euro empfehlen.

Ich bin davon überzeugt, dass Premiumkabel im Wert von ca. 100 Euro nicht vonnöten sind, um trotzdem in den Genuss von professionell klingenden Gesangsaufnahmen zu gelangen.
Wenn Du bei Deinem Budget noch etwas Luft nach oben haben solltest, würde ich anstelle eines Mikrofonkabels im Premiumsektor lieber immer etwas mehr in das Mikrofon investieren.

Hiermit haben wir uns nun genauer jenes Zubehör zum Mikrofon anschaut, das zur essentiellen Grundausstattung für ein professionelles Home-Recording von Gesängen notwendig ist.

Im nächsten Beitragsteil möchte ich genauer betrachten, welche weitere technische Ausstattung zusätzlich noch vonnöten ist, um Deinen Gesang perfekt zu Hause aufzunehmen.

Hast Du eventuell Fragen zu einem der Aspekte dieses Beitrags, dann kontaktiere mich gerne und wir schauen gemeinsam, wie ich Dir dabei helfen kann.