Was ist die Grundlage eines guten Gitarrensounds?

In diesem Beitrag soll es um den Faktor beim Gitarre spielen gehen, der für mich persönlich die absolute Grundlage eines guten Gitarrensounds ausmacht. Man könnte jetzt womöglich vermuten, dass es um Verstärkersounds, Saitenstärken oder Tonabnehmer gehen könnte, doch dem ist nicht so.
Die aufgezählten Faktoren sind sicherlich nicht unerheblich für die Soundbildung, aber für mich steht immer der Faktor „Ton“ an erster Stelle. Was soll das aber nun genau bedeuten?

Wenn man sich in die Lage eines Gitarristen versetzt, ist der Klang des von ihn gespielten Tons immer zuerst davon abhängig, wie die Finger des Spielers die Saiten berühren. Trifft der Gitarrist beispielsweise eine Saite nicht richtig mit den Fingern seiner Greifhand, dann kann logischerweise auch kein sauber intonierter Ton erklingen.

Das bedeutet also, dass selbst der beste und teuerste Gitarrenverstärker und sonstige klangformende Effekte aus diesem unsauberen Ton keinen sauberen Ton mehr erzeugen können. Es ist daher relativ unerheblich, was nach dem gespielten Ton noch passiert. War er unsauber gespielt, dann wird er unweigerlich auch unsauber klingen.

Das mag im ersten Moment ziemlich offensichtlich und logisch klingen, doch bei genauerer Betrachtung kann man aus dieser Erkenntnis einiges Wertvolles für das eigene Gitarrenspiel herausziehen.

Denn im Umkehrschluss bedeutet diese Erkenntnis, dass nichts wichtiger für einen guten Gitarrensound ist, als ein sauber gespielter Ton. Aus diesem Grund liegt für mich der Fokus auf der Tonbildung als allerwichtigstes Element beim Gitarre lernen und spielen. Denn wer als Gitarrist nicht In der Lage ist, seine gespielten Töne zu kontrollieren und einen Ton nicht nach den eigenen Vorstellungen formen kann, der wird niemals ein richtig guter Gitarrist werden.

Es bringt also meiner Meinung nach nicht viel, sich schon Gedanken über teure und besonders hochwertige Gitarren, Verstärker oder Bodenpedale zu machen, wenn man noch nicht in der Lage ist, seine gespielten Töne auch kontrollieren zu können. Denn der gesamte Gitarrensound wird selbst mit der teuersten Technik zur Klangübertragung nicht besser werden, wenn ein Ton nicht sauber gespielt wurde. In erster Linie ist folglich das Zusammenspiel der Finger mit den Saiten die Essenz eines guten Tons und damit auch eines guten Gitarrensounds.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist daher wichtig, sich als Anfänger und fortgeschrittener Spieler in erster Linie darauf zu konzentrieren, ein gutes und sicheres Gefühl für das Zusammenspiel der Saiten und seiner Finger zu entwickeln. Je nach Entwicklungsstand des Gitarristen sind anfangs sauber gespielte einzelne Töne und erste Akkorde die Basis des Übens.

Bei fortgeschrittenerem Können sollten sich insbesondere E-Gitarristen an die Techniken des Vibrato und Bendings heranwagen. Diese gehören zwar sicherlich zu den Königsdisziplinen in punkto „Tonbildung“, aber es sind meiner Ansicht nach auch jene Techniken, die einen zu einem wirklich fantastischen Solo-Gitarristen machen können, sofern man sie denn beherrscht.

Ich persönlich empfehle deshalb jedem angehenden Gitarristen, sich besonders in den ersten Monaten und Jahren intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen, wie man ein Gefühl und Verständnis für den sauberen Klang von Tönen entwickelt. Dies umschließt zwei Bereiche: Einerseits muss man zunächst ein ausgeprägtes Gehör dafür entwickeln, wann ein Ton sauber und wann ein Ton unsauber erklingt. Andererseits muss man erlernen, seine Gitarre aus spielerischer Sicht so zu beherrschen, dass man die gespielten Töne auch kontrollieren kann.

Zusammenfassend bin ich der Auffassung, dass haufenweise teure Gitarren und Gitarrenequipment oder ein umfangreiches Wissen über komplexeste Musiktheorie absolut zweitrangig sind, wenn man als Gitarrist nicht in der Lage ist, einen sauberen Ton zu spielen.
Insbesondere für Anfänger sind daher eine vernünftig zu bespielende Gitarre und ein Übungsverstärker (für E-Gitarristen) absolut ausreichend, um extreme Lernfortschritte zu erzielen.

Bist Du Gitarrist und hast Probleme dabei, Deine gespielten Töne richtig zu kontrollieren? Oder hast Du generell Interesse daran, das Instrument Gitarre zu erlernen, dann kontaktiere mich gerne für eine unverbindliche Probestunde. Gemeinsam schauen wir, wie ich Dir individuell bei Deinem Anliegen weiterhelfen kann.