Foto eines Mikrofonvorverstärkers

Ablauf einer Musikproduktion

In 5 + 1 Schritten zum perfekten Song – wie eine Musikproduktion bei mir abläuft.

1. Auftragsklärung

Zunächst gilt es, Deine Wünsche und Erwartungen in Erfahrung zu bringen.
Vielleicht hast Du schon eine grobe Vorstellung von Deinem oder Deinen Tracks?
In diesen Fällen kann ich Dich unterstützen:

  • Du möchtest einen Backing-Track produziert haben, der in etwa so klingt wie der Referenzsong eines bestimmten Künstlers, um darüber eigene geschriebene Lyrics und Gesangsmelodien zu performen?
  • Es liegt bereits eine rudimentäre Demo des Backing-Tracks vor und Du möchtest diese professionell ausarbeiten und auch so klingen lassen? Mit meinem Know-how und meinen Tools produziere ich für Dich ein professionelles Songarrangement.
    Danach kannst Du Deine Lyrics und Gesangsmelodien darüberlegen.
  • Du hast einen Referenz-Track gefunden, an dem Du jedoch keine Rechte zur Nutzung hast. Ich analysiere diesen Track für Dich und produziere ihn so nach, dass er später als neuer, eigenständiger Track bewertet werden kann.

2. Abstimmung

Im nächsten Schritt klären wir, wie Du Dir die stilistische Ausrichtung Deines Tracks vorstellst. Hast Du vielleicht einen Referenzsong, an dem wir uns orientieren können? Wenn nicht, ist das auch kein Problem – dann mache ich einen oder mehrere Vorschläge.

3. Komposition und Produktion

Nachdem die Ausrichtung des Songs geklärt ist, fange ich an, einen entsprechenden Track zu komponieren und zu produzieren. Hierbei fließen Deine zuvor geäußerten Wünsche und Vorstellungen ein.
Sobald die Produktion der ersten Idee fertiggestellt wurde, erhältst Du diese Version zur Beurteilung.

4. Feintuning

Anschließend erfolgt die weitere Feinabstimmung des Tracks hinsichtlich des Songarrangements, der Struktur und der Soundauswahl.
Dieser Schritt ist erst abgeschlossen, wenn Du – und ich – mit dem Ergebnis zufrieden sind.

5. Mixing

Sobald der finale Track steht, erstelle ich einen ersten Mix des Tracks im komprimierten MP3-Format. Die Kernelemente des Tracks sind dann bereits gut herauszuhören und Du kannst Deinen Gesang darüberlegen.
Nach der Bezahlung erhältst Du sämtliche finalen Masterdateien des Tracks im hochauflösenden .WAV-Format.

Wie geht es danach weiter?

Mit dem fertigen Track kannst Du in ein Tonstudio gehen oder Du nimmst Deinen Gesang im Homestudio auf. Auch hierbei kann ich Dich beim Feintuning und der Aufnahme der Vocals unterstützen.
Auf Wunsch leiste ich gerne Hilfestellung bei der Ausarbeitung und dem Feinschliff der Lyrics und der Gesangsmelodie. Ich zeige Dir, wie und wo Du klanglich das Beste aus dem Gesang rausholen kannst – beispielweise mit Dopplung der Gesänge, Harmonie- oder Backingvocals.

Danach kannst Du mir Deine aufgenommenen Gesangsspuren wieder zuschicken. Ich erstelle dann zusammen mit den Spuren des Backing-Tracks einen perfekten Mix und anschließend ein finales Master. Das natürlich alles in enger Abstimmung mit Dir!

Im letzten Schritt erhältst Du dann den veröffentlichungsreifen Song. Sofern gewünscht, produziere ich alternative Masterversionen wie nur das A Capella oder nur das Instrumental.

Habe ich Dein Interesse geweckt, hast Du eventuell Fragen? Kontaktiere mich gerne jederzeit unverbindlich.

b

Kontaktformular

E-Mail senden
Jetzt anrufen